Neue Vakuumumstapelanlage in Betrieb genommen


Quelle: Holzkurier 05_2017
www.timber-online.net

Automatische Stapelanlage für besäumtes Schnittholz in Betrieb genommen:




Quelle: Holzkurier 26_2016
www.timber-online.net

 




Trocknungszentrum Wetterweg mit 2 neuen Trockenkammern erweitert


Auf Grund der steigenden Nachfrage von getrockneten Buchen Produkten insbesondere auch der besäumten Buche in langen Längen, hat sich die Decker Holz GmbH dazu entschlossen die Trockenkapazität zu erweitern.

Nachdem im September 2013 bereits eine Trockenkammer des italienischen Trockenkammer Herstellers Termolegno in Betrieb genommen wurde, entschied man sich im Dezember 2014 erneut für die Kammern dieses Herstellers.
Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf Energieeffizienz und optimierte Trockenzeiten gelegt. Energiesparende Motoren, Wärme Rückgewinnung und Luftgeschwindigkeitsmessung im Holzstapel zur optimierten Drehzahlregulierung, sind die technischen Highlights der zwei neuen Trockenkammern. Versorgt aus Wärme unseres Biomasse Heizkraftwerks und aus der Abwärme einer angrenzenden Biogasanlage stehen am Trocknungszentrum Wetterweg nun 8 Frischluft/Abluft und 3 Vakuumtrockenkammern zur Verfügung. Weitere 3 Trockenkammern und 2 Dämpfkammern werden am Standort Sägewerk betrieben.



















Video der automatischen Stapelanlage